Kinderurologie

Wenn es um unsere Liebsten geht

Die Kinderurologie ist ein ganz besonderes Teilgebiet der Urologie.

Nichtzuletzt deswegen, weil das Wohl unserer Liebsten uns so am Herzen liegt, sondern auch weil bereits hier vorbeugend ernstzunehmende Krankheiten in jungen Jahren ausgeschlossen werden können.

Die Kinderurologie beschäftigt sich mit der Diagnose und der Behandlung sämtlicher urologischer Probleme, die bei Kindern vom Zeitpunkt der Geburt bis zum Erwachsenwerden auftreten.

Beste Kinderurologie Deutschland - Kinder in Ihrer Persönlichkeit ernst nehmen

Unsere Philosophie ist es, die Kinder in ihrer Persönlichkeit ernst zu nehmen und gleichzeitig die Angst vor dem Arzt zu nehmen.

Die Erkennung und Behandlung urologischer Probleme bei Säuglingen, Kleinkindern und Jungendlichen erfordert nicht nur sehr viel Erfahrung, sondern Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen.

Diagnostische Abklärung - rechtzeitig

Leistungsspektrum

• Abklärung, Beratung und operative Behandlung von angeborenen Fehlbildungen und Abflussstörungen im Bereich der Nieren und der Harnwege (Hydronephrose, Nierenbeckenabgangsenge, Megaureter)
  • Operative Behandlung von Erkrankungen des äußeren Genitals, insbesondere der Phimose (Vorhautverengung), Penisdeviation (Verkrümmung), Hypospadie (Harnröhrenfehlmündung), der Varikozele (Krampfadern des Hodens) und des Hodenhochstandes in Zusammenarbeit mit der Universitätskinderklinik
  • Diagnostik und Therapie bei Enuresis (nächtliches Einnässen, kindliche Harninkontinenz und funktionelle Blasenentleerungsstörungen)
  • Diagnostik und Therapie häufiger fieberhafter und nicht-fieberhafter Harnwegsinfektionen
  • Beratung bei komplexen Anomalien wie Blasenektrophie, Epispadie und neurogenen Blasenfunktionsstörungen (z.B. bei Spina bifida)
  • Jungensprechstunde – der Urologe als kompetenter und vertrauensvoller Ansprechpartner für männliche Jugendliche
  • Betreuung von Patienten mit kinderurologischen Krankheitsbildern über das Kindes- und Jugendalter hinaus
  • Wir sind beste Kinderurologie Deutschlands geworden

Wir bieten Ihnen eine ausführliche Beratung und – falls erforderlich - eine operative Therapie an.